Das sind sie: Die besten Schüler*innenzeitungen in Niedersachsen

Die Junge Presse Niedersachsen hat bei der Preisverleihung des Wettbewerbs „unzensiert“ zum sechsten Mal die besten Schüler*innenzeitungen des Landes ausgezeichnet. Der Jugendmedienverband überreichte mit der Dr.-Norbert-Jahn-Stiftung und zahlreichen Partner*innen aus Medien, Politik und Gesellschaft Preise für die besten digitalen und gedruckten Zeitungen in fünf Schulkategorien sowie fünf Sonderpreise. Über 50 Redaktionen mit 588 Redakteur*innen aus ganz Niedersachsen hatten sich für den Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) beworben, um die Jury aus Profi- und Nachwuchsjournalist*innen von ihrer Arbeit zu überzeugen. Redaktionen, die einen der Preise in den Hauptkategorien gewonnen haben, durften damit automatisch am bundesweiten Schüler*innenzeitungswettbewerb der Länder teilnehmen – eine niedersächsische Zeitung darf sich nun sogar beste Schüler*innenzeitung Deutschlands nennen.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sagte in seinem digitalen Grußwort: „Es gibt gerade im Bereich der Social Media eine solche Flut von Fake News, dass wir ein riesiges Interesse an unabhängiger, kritischer, fundierter, gut recherchierter Berichterstattung haben. Das ist für die Demokratie in Deutschland wirklich etwas, was an Bedeutung gar nicht überschätzt werden kann. Informationen dürfen nicht das Ziel haben, andere zu lenken oder zu verleiten. Gerade die Zeitungen an den Schulen in Niedersachsen entsprechen diesem Maßstab sehr, sehr gut. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Denn hinter diesen Publikationen steckt sehr viel Engagement.“

Mehrere der Schulen konnten auch Preise beim bundesweiten Schüler*innenzeitungswettbewerb der Länder abräumen, organisiert von der Jugendpresse Deutschland: Die Ellipse vom Johannes-Kepler-Gymnasium Garbsen ist damit nicht nur beste Schüler*innenzeitung in der Kategorie Gymnasien in Niedersachsen, sondern hat auch bundesweit in dieser Kategorie den ersten Platz erreicht. Die Aber Hallo! von der OBS 1 Nordenham landete beim Bundeswettbewerb auf dem 2. Platz in der Kategorie Realschulen. Auch der Landessieger in der Kategorie Grundschulen, der Schulflieger von der Grundschule Mittegroßefehn, freut sich über den 2. Platz beim Bundeswettbewerb. „Niedersachsen hat eine großartige Schüler*innenzeitungslandschaft. Überall in unserem Bundesland zeigen junge Menschen, wie herausragender Nachwuchsjournalismus geht – verständlich, originell, klug und kritisch. Dass gleich drei Redaktionen sogar bundesweit herausragende Platzierungen erreicht haben, erfüllt uns als Landesverband mit großem Stolz“, sagt Konstantin Klenke, Mitglied der unzensiert-Jury.

Der stellvertretende Chefredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) Felix Harbart begrüßte die Schüler*innen im Gebäude der Madsack Mediengruppe in der Landeshauptstadt. Er lobte seine jungen Kolleg*innen für ihr Engagement: „Egal, ob ihr am Ende aus dem Journalismus einen Beruf machen wollt oder nicht, habt ihr in dieser Zeit was fürs Leben gelernt. Ihr wisst nämlich: Glaubt nicht allen alles, was sie erzählen. Und wenn sie was erzählen, prüft es nach. Ihr wisst, was wahr ist und was falsch, und wie wichtig es ist, dass man das unterscheiden kann. Vielen Dank, dass ihr euch darum kümmert und das nach vorne bringt! Seid heute ordentlich stolz auf euch und lasst euch feiern!“

Laudationes sprachen unter anderem die Direktorin der Landeszentrale für Politische Bildung, Ulrika Engler, der Fotografie-Professor Lars Bauernschmitt von der Hochschule Hannover, die Landesgeschäftsführerin des Deutschen Journalisten-Verbands, Christiane Eickmann sowie Niedersachsens Europaministerin Wiebke Osigus (SPD). Die Ministerin lobte: „Der Wettbewerb zeigt viele gelungene Beispiele für kritischen, transparenten und unterhaltsamen Nachwuchs-Journalismus. Das ist zur Europawahl am 9. Juni wichtiger denn je, denn viele junge Menschen informieren sich vor allem über Soziale Medien. Die dort kursierenden Fake News gefährden unsere Demokratie. Wir müssen dem entgegen wirken – mit einer Klarnamenpflicht, der Stärkung vertrauenswürdiger Hinweisgeber und eben solidem Journalismus. Ich freue mich daher sehr, dass die heutigen Preisträgerinnen und Preisträger mit ihrer Arbeit zeigen, wie das geht.“

Statt erst vor Ort lernten sich viele Redaktionen schon auf dem Weg zur Preisverleihung kennen, denn wegen des Nahverkehrsstreiks in Hannover holte ein großer Reisebus die Gewinner*innen voHauptbahnhof ab. Vor dem offiziellen Beginn der Preisverleihung vernetzten sich die jungen Medienschaffenden miteinander und ließen sich an einem großen Wühltisch von anderen Schüler*innenzeitungen inspirieren. Auf einer Kritzelwand hinterließen sie Ideen, Zeichnungen und Botschaften zur Redaktionsarbeit. Am Infotisch der JPN informierten sie sich über die vielseitigen Angebote des Jugendmedienverbands. Das Moderationsteam aus Jojo Prüß und Isabella Stechel-Marceddu entlockte den Redaktionen und Jury-Mitgliedern viele unterhaltsame Fakten über ihre Arbeit.

Johanna Surmann, Jury- und Vorstandsmitglied, sagt: „Unsere Demokratie braucht sehr guten, unzensierten Journalismus. Schon bei den vergangenen fünf unzensiert-Runden haben viele Redaktionen bewiesen, dass sie mit ihrer Arbeit dem Titel unseres Wettbewerbs mehr als gerecht werden. Originelle Formate, vielseitige Themen und den natürlichen Blick auf die Welt gibt es so in keinem Erwachsenen-Medium. In den Redaktionen können Schüler*innen sich mit ihren Stärken und Ideen einbringen, sich kreativ und eigenständig Gehör verschaffen. Wir bekommen mit, wie sie dabei immer selbstbewusster werden – genau darin wollen wir sie weiter unterstützen.

 

Und das sind sie, die Besten der Besten:

 

Die Platzierungen unzensiert 2023/2024

Grundschulen

  1. Kieker, GS Mittegroßefehn, Großefehn
  2. Schulflieger, GS Im Roten Felde, Lüneburg
  3. Leselöwenalarm, GS Ronnenberg

Förderschulen

  1. CCS-Bot*in, Carlo Collodi Schule, Westerstede
  2. Monte News, Montessori-Schule, Osnabrück
  3. Newshunter, Wilhem-Busch-Schule Bramsche

Realschulen

  1. Aber Hallo, OBS 1 Nordenham
  2. Schüler machen Zeitung, Realschule Vechelde
  3. LOU, Lise-Meitner-Schule Stuhr

Gymnasien

  1. Die Ellipse, Johannes-Keppler-Gymnasium Garbsen
  2. Kaktus, Lothar-Meyer-Gymnasium Varel
  3. denker, Grotefend-Gymnasium Münden

 

Sonderpreis „Newcomer“ (Junge Presse Niedersachsen):

Dein Ernst?!, Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule, Hannover

 

Sonderpreis „Künstliche Intelligenz“ (Landeszentrale für politische Bildung):

„DIE KÜNSTLICHE INTELLIGENZ REVOLUTION: Wie KI die Welt verändert“ von Amire Latifi in der Ellipse, Johannes-Keppler-Gymnasium in Garbsen

„ChatGPT in der Schule: Hat künstliche Intelligenz bald ein besseres Sprachverständnis als Menschen?“ von Nicolas Förster in KLEINgedrucktes, Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen

 

Sonderpreis „Kritische Berichterstattung“ (Deutscher Journalisten Verband, LV Nds.):

Ben Brandt und Jason Tannert für ihren Schwerpunkt zur klimafreundlichen Schule in der Aber Hallo! der OBS1 in Nordenham

 

Sonderpreis „Europa – Du hast die Wahl!“ (Nds. Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung):

Marika Münkel und Paula Holste für ihren Beitrag „Die EU – das große Mysterium und das geheime Ritual der Europawahlen“ im EichenSchul-Magazin der Eichenschule Scheeßel

 

Sonderpreis „Bestes Foto“ (Studiengang Fotojournalismus & Dokumentarfotografie, Hochschule Hannover):

Finja Ellermann für ihre Fotos in der Ellipse (Ausgabe Dez. 2023), Johannes-Keppler-Gymnasium in Garbsen

 

Fotos: Victor Hedwig

 

Veröffentlicht in Allgemein.