Veranstaltungen

Die JPN bietet jedes Jahr über 20 spannende Seminare, Recherchefahrten und Veranstaltungen an, bei denen du deine Fähigkeiten als junge/r JournalistIn und Medieninteressierte/r ausbauen kannst, zu interessanten Themen recherchieren und mit netten Leuten etwas erreichen kannst. Viele Seminare finden in Hannover oder anderen Orten in  Niedersachsen statt, aber wir verbringen auch mal ein Wochenende in Berlin, Köln oder Brüssel oder fahren mit dem Nachtzug nach Serbien, Bosnien, Prag, Polen oder anderswo.
Das Angebot an Veranstaltungen ist jedes Jahr bunt und vielseitig. Damit das auch so bleibt, kannst du uns Seminarideen vorschlagen.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist unser Seminar- und Veranstaltungsprogramm. Das Angebot ist breit gefächert: Von praktischen Workshops zu Layout, Recherche und Schreibtechniken, über Jugendmediencamps bis hin zu Seminaren zu aktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft und Kultur. Teilnehmen können nicht nur JPN-Mitglieder, sondern auch jede/r andere, der oder die Lust hat, sich weiterzubilden, dazuzulernen, Leute kennen zu lernen und Spaß zu haben. Nach dem Motto „Wir helfen uns selbst!“ werden die Seminare der JPN in der Regel von Jugendlichen für Jugendliche gemacht. Wir wollen damit Möglichkeiten schaffen, untereinander Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.

Kommende Veranstaltungen

Journalistisches Schreiben: Klimakrise vom 2019-09-20 17:00:00 bis 2019-09-22 15:00:00

Was ist der Unterschied zwischen Glosse und Kommentar? Wie schreibe ich eine spannende Reportage? Wie führe ich ein Interview, und welche Recherche-Tools sollte ich kennen? Wir beschäftigen uns mit den journalistischen Grundlagen und recherchieren zum Thema Klimawandel und Klimaschutz.

Ein Seminar in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung (Landesbüro Niedersachsen).

Die JPN kümmert sich um die Unterkunft und Verpflegung, hier müsst ihr euch um nichts kümmern!

 

Aktiventreffen vom 2019-10-02 17:00:00 bis 2019-10-04 13:00:00

Du willst mithelfen, den nächsten Unzensiert-Wettbewerb auf die Beine zu stellen, hast eine tolle Seminaridee und möchtest andere MedienmacherInnen kennenlernen? Dann komm' zum Aktiventreffen! Hier besprechen wir alles, was bei der JPN so ansteht und nutzen die restliche Zeit zum Klönen und Essen...

Die JPN kümmert sich um die Unterkunft und Verpflegung, hier müsst ihr euch um nichts kümmern!

 

Recherchefahrt Wirtschafstjournalismus vom 2019-10-24 16:00:00 bis 2019-10-26 16:00:00

Neben Börse, Deutscher Bank und Europäischer Zentralbank haben in Frankfurt mehr als 200 Geldhäuser ihren Sitz. Entsprechend viele Finanzmedien tummeln sich in der Monetenmetropole. Wir tauchen ein in das Paralleluniversum aus BankerInnen, AnalystInnen und FinanzbeamtInnen, sprechen mit GlobalisierungsgegnerInnen und WirschaftsjournalistInnen und recherchieren von A wie Aasgeld bis Z wie Zwillingsdefizit.

Die JPN kümmert sich um die Unterkunft und Verpflegung, hier müsst ihr euch um nichts kümmern!

 

Praxisseminar Layout und Design vom 2019-11-29 17:00:00 bis 2019-12-01 15:00:00

Flattersatz, Weißraum und Serifen – irgendwie schon mal gehört? Ein gutes Layout ist das A und O eines Mediums. Es gibt einige Tricks und Regeln, die helfen, das Layout deines Mediums zu verbessern. Und bei diesem Seminar kannst du sie kennenlernen. Egal, welche Programme du schon kennst und ob du AnfängerIn oder Profi bist– hier lernst du von Grund auf, wie Gestaltung funktioniert.

Die JPN kümmert sich um die Unterkunft und Verpflegung, hier müsst ihr euch um nichts kümmern!

 

Reportagefahrt - Medienstadt Hamburg vom 2020-02-02 17:00:00 bis 2020-02-04 15:00:00

Neben St.-Pauli, Fischmarkt und Elbphilharmonie hat die Hansestadt eine vielfältige Medienlandschaft zu bieten: Vom NDR bis zum Stern und Die Zeit bis hin zum Spiegel ist alles dabei. Wir werden uns die Medien der Metropole mal genauer anschauen, hinter die Kulissen großer Redaktionen und ins Tagesschaustudio blicken und mit Redakteur*innen sprechen. Neugierig geworden?

Achtung neues Datum! 

Die JPN kümmert sich um die Unterkunft und Verpflegung, hier müsst ihr euch um nichts kümmern!