Veranstaltungen

Die JPN bietet jedes Jahr über 20 spannende Seminare, Recherchefahrten und Veranstaltungen an, bei denen du deine Fähigkeiten als junge/r JournalistIn und Medieninteressierte/r ausbauen kannst, zu interessanten Themen recherchieren und mit netten Leuten etwas erreichen kannst. Viele Seminare finden in Hannover oder anderen Orten in  Niedersachsen statt, aber wir verbringen auch mal ein Wochenende in Berlin, Köln oder Brüssel oder fahren mit dem Nachtzug nach Serbien, Bosnien, Prag, Polen oder anderswo.
Das Angebot an Veranstaltungen ist jedes Jahr bunt und vielseitig. Damit das auch so bleibt, kannst du uns Seminarideen vorschlagen.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist unser Seminar- und Veranstaltungsprogramm. Das Angebot ist breit gefächert: Von praktischen Workshops zu Layout, Recherche und Schreibtechniken, über Jugendmediencamps bis hin zu Seminaren zu aktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft und Kultur. Teilnehmen können nicht nur JPN-Mitglieder, sondern auch jede/r andere, der oder die Lust hat, sich weiterzubilden, dazuzulernen, Leute kennen zu lernen und Spaß zu haben. Nach dem Motto „Wir helfen uns selbst!“ werden die Seminare der JPN in der Regel von Jugendlichen für Jugendliche gemacht. Wir wollen damit Möglichkeiten schaffen, untereinander Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.

Kommende Veranstaltungen

Hörspielseminar Kopfkino! vom 2018-11-30 17:00:00 bis 2018-12-02 15:00:00

„Darf ich Ihnen unsere Karte geben?“ Mit diesem Satz fangen fast 200 Abenteuer der „Drei ???“ an. Seit 25 Jahren gibt es diese Hörspielserie in Deutschland, und der Hörspielmarkt wächst weiter. Doch was für ein Rezept steckt eigentlich hinter dem Genre? Und was braucht man, um ein eigenes Hörspiel zu produzieren? Wir möchten es an diesem Wochenende ausprobieren und produzieren eigene Kurzhörspiele. Probiert euch als RegisseurInnen und SprecherInnen aus. Schreibt Geschichten und leiht den Figuren eure Stimmen. Hilfe bekommen wir von Hörspiel-Profis, die uns von ihrem Beruf erzählen.

Ein Seminar in Kooperation mit Radio Tonkuhle aus Hildesheim

Mitgliederversammlung vom 2019-02-16 10:00:00 bis 2019-02-16 17:00:00

Holt eure Kalender raus und markiert euch diesen Tag! Bei der JPN-Mitgliederversammlung bestimmen wir gemeinsam, wohin es mit der niedersächsischen Jugendpresse geht. Wir nehmen neue Mitglieder auf, wählen einen neuen Vorstand und begrüßen spannende Gäste aus der Medienszene.
Die Teilnahme ist kostenlos und die Tagesordnung findet ihr zeitnah unter deineJPN.de.