Veranstaltungen

Die JPN bietet jedes Jahr über 20 spannende Seminare, Recherchefahrten und Veranstaltungen an, bei denen du deine Fähigkeiten als junge/r JournalistIn und Medieninteressierte/r ausbauen kannst, zu interessanten Themen recherchieren und mit netten Leuten etwas erreichen kannst. Viele Seminare finden in Hannover oder anderen Orten in  Niedersachsen statt, aber wir verbringen auch mal ein Wochenende in Berlin, Köln oder Brüssel oder fahren mit dem Nachtzug nach Serbien, Bosnien, Prag, Polen oder anderswo.
Das Angebot an Veranstaltungen ist jedes Jahr bunt und vielseitig. Damit das auch so bleibt, kannst du uns Seminarideen vorschlagen.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist unser Seminar- und Veranstaltungsprogramm. Das Angebot ist breit gefächert: Von praktischen Workshops zu Layout, Recherche und Schreibtechniken, über Jugendmediencamps bis hin zu Seminaren zu aktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft und Kultur. Teilnehmen können nicht nur JPN-Mitglieder, sondern auch jede/r andere, der oder die Lust hat, sich weiterzubilden, dazuzulernen, Leute kennen zu lernen und Spaß zu haben. Nach dem Motto „Wir helfen uns selbst!“ werden die Seminare der JPN in der Regel von Jugendlichen für Jugendliche gemacht. Wir wollen damit Möglichkeiten schaffen, untereinander Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.

Kommende Veranstaltungen

Nachbereitungstreffen Jugendmediencamp vom 2019-08-02 16:00:00 bis 2019-08-04 15:00:00

Das Camp ist vorbei. Daher besprechen wir hier, was gut gelaufen ist und was wir beim nächsten Mal (noch) besser machen können beim größten Jugendmedienfesival in Norddeutschland. Wer möchte das Orgateam verstärken und im Projektteam mitmischen? Alles ist möglich, wenn DU mitmachst!

Die JPN kümmert sich um die Unterkunft und Verpflegung, hier müsst ihr euch um nichts kümmern!

 

Praxisseminar Fotojournalismus vom 2019-08-23 17:00:00 bis 2019-08-25 15:00:00

Egal, ob in der Zeitung, auf dem Blog oder für den Instagram-Account: Gute Fotos werten journalistische Werke auf. Bei diesem Seminar üben wir, Motive besonders spannend einzufangen und die Kamera effektiv zu nutzen. Wir gehen auf Bilderjagd in Hannover, blicken exklusiv hinter die Kulissen des Feuerwerkswettbewerbs und besuchen weitere interessante Orte.

Die JPN kümmert sich um die Unterkunft und Verpflegung, hier müsst ihr euch um nichts kümmern!

 

INSTALAND - Instagram-Reportagerallye vom 2019-08-31 10:00:00 bis 2019-08-31 18:00:00

Ein Instagram-Projekt: Mit Niedersachsentickets ausgestattet fahren wir kreuz und quer durch unser Bundesland, steigen aus, wo es uns gefällt, treffen auf skurrile oder interessante Menschen und Orte und dokumentieren unsere Erlebnisse mit Fotos und Storys bei Instagram.

Teilnahmebeitrag 10 Euro

 

Synchron- und Hörspielsprechen vom 2019-09-06 17:00:00 bis 2019-09-08 15:00:00

Kaum jemand kennt ihr Gesicht: Die deutschen Stimmen von Filmstars, Spielcharakteren und Zeichentrickfiguren. SynchronsprecherInnen leben abseits des Ruhms, doch wenn sie ihren Mund öffnen, stehen Filmlegenden vor einem. Was braucht man, um SchaupielerInnen eine Stimme zu leihen? Wie stimmt man sich darauf ein, in einen anderen Körper zu schlüpfen? Wir fragen bekannte SynchronsprecherInnen und besuchen dazu die Hörspiel-Messe "Hörmich".

Die JPN kümmert sich um die Unterkunft und Verpflegung, hier müsst ihr euch um nichts kümmern!

 

Journalistisches Schreiben: Klimakrise vom 2019-09-20 17:00:00 bis 2019-09-22 15:00:00

Was ist der Unterschied zwischen Glosse und Kommentar? Wie schreibe ich eine spannende Reportage? Wie führe ich ein Interview, und welche Recherche-Tools sollte ich kennen? Wir beschäftigen uns mit den journalistischen Grundlagen und recherchieren zum Thema Klimawandel und Klimaschutz.

Ein Seminar in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung (Landesbüro Niedersachsen).

Die JPN kümmert sich um die Unterkunft und Verpflegung, hier müsst ihr euch um nichts kümmern!